Dr. med. Heike Flatz 

Ärtzin für Allgemeinmedizin
Wahlärztin

0660 5766752

Fax: 05574-209920-7936 

akupunktur@dr-flatz.at


Ich arbeite therapeutisch sehr gerne mit Bioidentischen Hormonen, wenn sich ein hormonelles Ungleichgewicht als Grund für eine Erkrankung feststellen lässt.
Viele Erkrankungen wie die Migräne, das Prämenstruelle Syndrom, Schilddrüsenerkrankungen usw können erfolgreich therapiert werden und gleichzeitig einigen anderen Krankheiten vorgebeugt werden.
Die bioidentischen Hormone werden aus der mexikanischen Yamswurzel teilweise hergestellt und laborchemisch dann weiter in die Strukturformel gebracht, entsprechend unseren körpereigenen Hormonen.
Das Hormonelle System ein sehr komplexes Thema und diese Website reicht als Information bei weitem nicht aus. Deshalb deponiere ich hier ein paar Buchempfehlungen und Links:

Bücher: 
1. Dr. Sara Gottfried - Die Hormonkur
2. Dr. Michael Platt - Die Hormonrevolution
3. Dr. Annelie Scheuerstuhl - Die natürliche Hormontherapie
4. Dr. Jonathan Wright und Dr. Lane Lenard - Das Standardwerk der Bioidenten Hormone

Links:
1.www.alexanderroemmler.com
2.www.netzwerk-frauengesundheit.com

In Sachen Kinderwunsch können die Bioidenten Hormone sehr hilfreich sein. Um jedoch einen ausgeglichenen Hormonstatus zu erlangen, ist auch ein gutes Körpergefühl und ein stabiles vegetatives Nervensystem wichtig. Frau Petra Schroll unterstützt mich bei der Behandlung der Patientinnen mit den Kenntnissen über die Shiatsu-Massage.  Sie ist Shiatsupraktikerin in Dornbirn. 

www.petravital.com
In der Akupunktur fasziniert mich sehr die Balancemethode von Dr. Richard Tan. Diese Methode ist besonders effektiv zur Schmerztherapie und kann sehr gut bei orthopädischen Leiden eingesetzt werden. 
Mehr erfahren sie über die unten genannte website.
www.tanwubian.com 

Psychische Ursachen dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Offenheit und Vertrauen sind wichtig. Ich arbeite mit Frau Mag. Ingrid Flaig zusammen, welche mit Ihrer vielfältigen Ausbildung als Psychologin, Mentalcoach, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Ihrem Sprachentalent als Dolmetscherin eine große Unterstützung ist, in der ganzheitlichen Betreuung der Menschen.
www.flaig.at